Spielautomaten Stream auf Twitch

Wir bei DrückGlück lieben Spielautomaten, wissen aber auch um die Gefahren, die eine starke Präsenz von Glücksspiel in Film, Fernsehen oder bei Streams im Internet mit sich bringen können. Uns ist es daher besonders wichtig, unsere Spielerinnen und Spieler bestmöglich zu informieren, zu schützen und zu betreuen. Wir freuen uns am meisten, wenn ihr Spaß am Spiel und an der Unterhaltung habt, die DrückGlück euch bietet. Noch vor einigen Jahren gehörten Spielautomaten online zu den beliebtesten Kategorien auf Streaming-Plattformen wie Twitch. Doch hier hat sich einiges geändert – nicht nur durch die Webeeinschränkungen, die im Rahmen des Glücksspielstaatsvertrages in Deutschland verschärft wurden.

Was sind Glücksspielhaus-Streams genau, welche Art von Glücksspielhaus-Streams sind in Deutschland legal, und welche Regeln gelten für Twitch Glücksspielhaus-Streams? All das verraten wir dir in unserem Guide zum Thema Glücksspielhaus-Streams bzw. im Speziellen Slot-Streams.

Aktuelle Richtlinien für Twitch-Glücksspielhaus-Streams

Als größte Streaming-Plattform ist Twitch natürlich am wichtigsten, wenn es um das Thema Slot-Streams geht. Die Streaming-Kategorie „Slots“ erfreute sich bei Amazons Plattform viele Jahre lang großer Beliebtheit, bis die Plattform im Oktober 2022 neue Regeln einführte, die speziell darauf abzielten, die Präsenz des Online-Glücksspielhäuser Stake zu reduzieren. Dies stellte seinerzeit eine große Herausforderung für führende deutsche Glücksspielhaus-Streamer wie Scurrows und orangemorange dar.

Die bekanntesten deutschen Glücksspielhaus Streamer wie MontanaBlack haben jahrelang erfolgreich Glücksspielhaus-Streams auf Twitch übertragen. Im September 2019 erreichte MontanaBlack mit seinen Aktivitäten in der Slots-Kategorie sogar den Status eines der weltweit am meisten gesehenen Streamer.

Seit des neuen Glücksspielstaatsvertrags im Jahr 2021 gab es zunächst rechtliche Unsicherheiten beim Thema Glücksspiele auf Twitch für deutsche Streamer wie MontanaBlack und Knossi. In der Folge zogen sie sich vom Slot-Streaming zurück, was wiederum den Weg für die nächste Generation von Glücksspielhaus-Streamern wie Scurrows oder orangemorange ebnete. Das Problem: auch die deutschsprachigen Streamer spielten in erster Linie bei illegalen Anbietern wie Stake, bei denen Themen wie Spielerschutz, Einzahlungslimits oder offizielle Lizenzen schlichtweg nicht gegeben waren.

Der Auf- und Abstieg von Glücksspielhaus-Streams auf Twitch

Die Beliebtheit der Slots-Kategorie auf Twitch nahm von 2018 bis 2022 kontinuierlich zu, wobei das Krypto-Glücksspielhaus Stake eine zentrale Rolle spielte. Das Glücksspielhaus bot offenbar verlockende Bedingungen für Werbeverträge an, wie vom US-Streamer Trainwrecks bekannt ist. Er behauptete, in einem Zeitraum von sechs Monaten 360 Millionen US-Dollar für das Spielen im Glücksspielhaus vor einem großen Publikum erhalten zu haben.

Auch die großen deutschen Twitch-Streamer profitierten anscheinend von ähnlich vorteilhaften Vereinbarungen mit dem Glücksspielhaus. Da der Anbieter aber nicht nur in Deutschland illegal ist und der deutsche Glücksspielstaatsvertrag zudem nur offiziell in Deutschland lizenzierten Online-Spielotheken, Sportwettenanbietern und Online-Glücksspielhäuser Werbung gestattet, war für die deutschen Streamer schnell Schluss mit den Gambling-Streams.

Im gleichen Zug forderten im September große amerikanische Streamer, dass Glücksspielhaus-Streams verboten werden sollten und drohten mit einem Boykott. Daraufhin führte die Streaming-Plattform neue Glücksspielrichtlinien ein, die am 18. Oktober 2022 wirksam wurden.

Auszug aus Einschränkung von Glücksspiel auf Twitch.tv

Sind heute Glücksspielhaus-Streams erlaubt?

Twitch hat Gambling-Streams also stark beschnitten. Das bedeutet aber nicht, dass Glücksspielhaus-Streams auf Twitch nicht mehr erlaubt sind. Deutsche Streamer, die bei einem offiziell lizenzierten Anbieter spielen, die Grundsätze der Werberegulierung des Glücksspielstaatsvertrags einhalten und den Stream ab 18 freischalten, können nach wie vor das Spielen von Spielautomaten streamen; ganz offiziell und legal.

Ähnlich sieht es auch bei YouTube aus. Auch hier können legale Spiele gezeigt und auch gespielt werden. Lediglich das Spielen bei in Deutschland illegalen Anbietern ist strengstens untersagt und kann erhebliche Konsequenzen mit sich bringen. Das gilt auch, wenn Streamer sich nicht an die Werberegulierung halten. Als Anbieter mit offizieller Lizenz in Deutschland erfüllt DrückGlück alle Anforderungen, die Twitch an Gambling-Streams stellt. Spielerschutz wird bei uns Groß geschrieben, der Jugendschutz steht an erster Stelle und wir haben umfangreiche Maßnahmen zu Einsatzlimits, Selbstausschluss und mehr integriert, die der Glücksspielstaatsvertrag fordert.

Die Werberegulierung bei Glücksspiel im Detail

Obwohl Werbung für Glücksspiele in Deutschland – wozu auch Glücksspielhaus-Streams bei Twitch, Kick und Co. gehören – grundsätzlich erlaubt ist, gibt es nach dem GlüStV 2021 klare Grenzen. Verschiedene Restriktionen regeln die Werbemaßnahmen für erlaubte Glücksspiele.

Regeln für Glücksspielwerbung

Unabhängig von der Art des beworbenen Glücksspiels und dem Werbemedium gelten folgende Richtlinien:

  1. Werbemaßnahmen dürfen nicht gegen die Ziele des GlüStV 2021 verstoßen. Insbesondere ist Werbung untersagt, die zu übermäßigem Spielen verleitet. Die Werbung sollte eher dazu dienen, Spieler zu legalen Angeboten zu lenken, anstatt Nicht-Spieler zum Spielen zu bewegen.
  2. Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder ähnlich gefährdete Gruppen richtet, ist verboten. Dies betrifft insbesondere Werbung in Medien, die hauptsächlich von Minderjährigen genutzt werden, sowie die Gestaltung der Werbung, die keine kindgerechte Sprache verwenden darf. Anbieter sind verpflichtet, Minderjährige soweit möglich von der Werbung auszuschließen. Bei allgemeiner Werbung ist dies oft nicht machbar. Falls Plattformen wie soziale Netzwerke es ermöglichen, den Empfängerkreis einzuschränken, müssen Werbetreibende diese Option nutzen.
  3. Irreführende Werbung ist generell untersagt, unabhängig vom beworbenen Produkt.
  4. Eine strikte Trennung zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt ist erforderlich, und zwar über alle Werbemedien hinweg.

Spezielle Werbevorschriften

Es bestehen zusätzliche Einschränkungen für bestimmte Arten von Glücksspielwerbung:

  1. Werbung über Telekommunikationsanlagen ist grundsätzlich verboten, mit Ausnahmen bei vorheriger Zustimmung des Empfängers oder im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses.
  2. Persönlich adressierte Werbung erfordert die vorherige Zustimmung des Empfängers und eine Abfrage in der Sperrdatei. Werbung an gesperrte Spieler ist nicht erlaubt.
  3. Für Online-Werbung dürfen keine umsatz-, einzahlungs- oder einsatzabhängigen Vergütungen vereinbart werden.
  4. Werbung für virtuelle Automatenspiele, Online-Poker und Online-Glücksspielhäuserpiele im Rundfunk oder Internet ist zwischen 6 Uhr und 21 Uhr verboten, um die Spielsuchtgefährdung und den Jugendschutz zu berücksichtigen.

Wo du Glücksspiel-Streams sehen kannst

Zuschauer von Streams in Deutschland

Auch wenn Glücksspiel auf Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube durch die stärkeren Restriktionen nicht mehr so präsent ist, wie noch vor einigen Jahren, kannst du auch heute Slot-Streams und andere Arten von Glücksspielhaus-Streams anschauen. Solange die Streamer auf einer legalen Glücksspiel-Plattform spielen, sich an die Regeln des jeweiligen Landes halten und die Einschränkungen der Streaming-Dienstleister einhalten, können sie legal streamen.

Für deutsche Streamer gelten neben den Twitch- oder YouTube-Richtlinien natürlich auch die strengen gesetzlichen Auflagen in Deutschland. Dies beinhaltet beispielsweise die Einsatzbegrenzung auf 1 Euro, Einzahlungs- und Zeitlimits, die strengeren Werberegularien und das Spielen bei Anbietern mit offizieller deutscher Lizenz, wie DrückGlück sie hat.

Vielleicht hat sogar einer unserer Top-Gewinner aus dem Jahr 2023 seine Spiele-Session auf einer Plattform gestreamt; unabhängig davon gratulieren wir an dieser Stelle. Es freut uns immer riesig, wenn Spieler und Spielerinnen bei DrückGlück Gewinne erzielen können!

Häufig gestellte Fragen

Falls du weitere Fragen zum Thema Glücksspielhaus-Streams im Internet hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier kurz für dich zusammengefasst.

Sind Glücksspiel-Streams auf Twitch illegal?

Nicht unbedingt, nein. Twitch hat zwar die Regelungen strenger gemacht, wenn Streamer bei offiziell lizenzierten Anbietern spielen, die hohe Standards einhalten, den Spielerschutz gewährleisten und nicht zu den von Twitch geblockten Anbietern gehören, ist streamen möglich.

Sind Slot-Streams in Deutschland illegal?

Nein. Es ist jedoch wichtig, dass die Werberichtlinien des Glücksspielstaatsvertrags eingehalten werden. Streamer aus Deutschland können das Spiel bei offiziell lizenzierten Spielotheken legal streamen, wenn sie sich an die hier geltenden Gesetze halten.

Was ist aus den großen Glücksspielhaus-Streamern geworden?

Seit es in Deutschland und auch bei Twitch nicht mehr erlaubt ist, bei nicht lizenzierten Anbietern ohne Limit und ohne Spielerschutz um hohe Einsätze zu spielen, haben die Streamer keine Werbeverträge mit den Anbietern mehr. Sie haben sich daher zurückgezogen oder sind auf andere Inhalte umgeschwenkt.

Darf man in Deutschland Roulette streamen?

Da manche klassische Glücksspiele wie Roulette oder Blackjack besonders strengen Richtlinien unterliegen, ist das Streamen dieser Spiele mit ebenso strengen Auflagen verbunden. Auch die Werbeeinschränkungen sind hier strenger, so dass es derzeit keine offiziellen deutschen Streamer oder Glücksspielhaus-Angebote für Roulette online gibt.

Sind Glücksspiel-Streams Werbung?

Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn ein Streamer keinen Vertrag mit dem Anbieter hat, der Stream Glücksspiel nicht bewirbt, sondern neutral und vielleicht sogar kritisch darstellt, muss es sich nicht um Werbung handeln. Es kann auch einfach als Unterhaltung dienen.

Macht MontanaBlack keine Glücksspielhaus-Streams mehr?

Nein. In der Tat hat sich MontanaBlack aus dem Glücksspielhausbereich zurückgezogen und widmet sich anderen Unterhaltungs-Themen. Glücksspiel hat er aber nicht ganz den Rücken gekehrt. So streamt er beispielsweise häufig das Öffnen von Lootboxen in Counter-Strike, was ebenfalls Glücksspielmechaniken beinhaltet.

Sind Glücksspielhaus-Stremas verboten?

Wenn legale Spiele wie Spielautomaten in legalen Online-Spielotheken gestreamt, die Werberichtlinien eingehalten und die Inhalte nicht als übermäßig positiv dargestellt werden, ist das Streamen grundsätzlich nicht verboten, nein.

author image
Carsten
Dezember 12, 2023
(Zuletzt aktualisiert am November 6, 2024)
carsten

Carsten

Carsten hat Informatik und Betriebswirtschaft studiert und war 15 Jahre lang selbständig im Einzelhandel tätig.

Seit 2014 ist er Berater für Startups, freier Autor, Übersetzer, SEO-Experte und schreibt bei DrückGlück rund um die Themen Slots, Spieleentwickler, zukünftige Technologien und mehr.